Studieren und Klettern

Wo geht beides zusammen?

12.06.2022
  1. Das Studienangebot
    Du musst natürlich deinen Studiengang hier finden können. Die große und altehrwürdige Universität Göttingen bietet da so einiges, unter anderem das Universitätklinikum mit seinen medizinischen Disziplinen, sowie Sport, allerlei Geistes- und Naturwissenschaften. Daneben gibt es 2 Fachhochschulfakultäten, die das Programm u.a. mit technischen Studiengängen abrunden und den Gesundheitscampus Göttingen mit seinen praxisorientierten Studiengängen im Bereich der Gesundheitswissenschaften. Es gibt fast nichts, was es hier nicht gibt. Auch die Uni Kassel ist mit dem Zug gut erreichbar.

2. Die Kletterfelsen
    Von welcher Universitätsstadt aus kann man mit dem Fahrrad zum Klettern an den Fels fahren? Da gibt es nicht viele. Göttingen gehört aber dazu. Das Angebot an stadtnahen Sandsteinfelsen (8km) ist gut - wenn ihr mobil und experimentierfreudig seid, dann dauert es dein ganzes Studium, bis du dich hier im GöWald auskennst. Bouldern kann man gut im nahen thüringischen Teil unseres Sandsteinklettergebietes. Dazu kommt die regionale Auswahl an diversen Gesteinen: Granit im Harz, Kalk im Weserbergland (Ith), im Südharz und in der Hessischen Schweiz sowie Basalt in Nordhessen: alles das erreichst du in weniger als 90 Minuten mit dem Auto.

3. Die Infrastruktur
    Daneben muss noch anderes passen. Wie sieht es aus mit einer Kletterhalle? Das RoXx Kletterzentrum ist an den Unisport angegliedert und bietet sehr professionelle und dabei überraschend günstige Möglichkeiten zum Klettern und Bouldern. Auch die Boulderhalle BiG bietet professionelle Trainingsmöglichkeiten und manchmal Wettkämpfe. Selbst Kassel ist nicht weit: in 20 min mit dem Zug hat man 2 weitere Kletter- und Boulderhallen in Reichweite. Und dann gibt es noch uns - eine mittelgroße aktive Alpenvereinssektion - für diverse bergsportliche Aktivitäten.

Was sonst noch? Gutes Wetter (nur 650mm Regen/Jahr und nur 2100 Heizgradtage), ICE-Bahnhof, eine studierenden-orientierte Kneipenszene, Fahrradschnellweg, ausgezeichnete Luftqualität ...  Schau's dir mal an.