Hauptartikel

© Wolfgang Ehn
Die Termine unserer Outdoor-Klettergruppe
14.04.2024

Langsam wird es wieder trockener, sodass unsere Outdoor-Klettergruppe die Felsen im Göttinger Wald, im Ith und im Harz beklettert.

© DAV Hildesheim
Arbeitseinsatz „Hildesheimer Hütte"
30.04.2024

Die DAV Sektion Göttingen unterhält neben der Patenschaft zum Hannoverhaus seit jeher auch eine Hüttenpatenschaft zur „Hildesheimer Hütte“ der DAV Sektion Hildesheim.

Diese Patenschaft sollte sich nicht nur auf die finanzielle Unterstützung der Hütte beschränken, vielmehr sollte die Unterstützung auch ideeller Natur sein. In dieser Sache nun bittet die DAV Sektion Hildesheim die Sektion Göttingen um personelle Unterstützung für einen Arbeitseinsatz auf der „Hildesheimer Hütte“, entweder vom 15.-21. Juli oder vom 12.-18.August 2024. Je nach der Anzahl der Anmeldungen kommt letztlich nur ein Termin zur Durchführung.

© DAV/Marco Kost
Einladung Jahreshauptversammlung 2024
08.03.2024

Liebes Mitglied der DAV Sektion Göttingen,

hiermit lade ich Sie/Dich im Namen des Vorstandes der DAV Sektion Göttingen ganz herzlich zur Jahreshauptversammlung 2024, am Freitag, 8. März um 18.00 Uhr, in den Hörsaal des Uni-Sportzentrum, 37075 Göttingen, Sprangerweg 2, ein.

Traditionell gibt es während der Mitgliederversammlung eine „Kleine Brotzeit“. Um uns die Planung zu erleichtern, bitten wir um Anmeldung direkt in der Geschäftsstelle oder per Mail an info@davgoettingen.de bis zum 1. März 2024.

Das Protokoll der JHV 2023 ist ab dem 15. Februar 2024 auf der Geschäftsstelle einzusehen, online auf der Homepage abrufbar und liegt vor der Veranstaltung im Hörsaal des Uni-Sportzentrum aus.

Über Ihr / Euer zahlreiches Erscheinen würde ich mich sehr freuen !

Für den Vorstand mit den besten Grüssen

Jürgen Hilbig

DAV Sektion Göttingen

DAV Göttingen | © DAV Göttingen
Wie schneide ich Obstbäume richtig?
Einführungskurs in den Obstbaumschnitt
24.02.2024

Wie schneide ich Obstbäume richtig?
Der Streuobstverein wird dazu eine praktische Einführung an Jung- und Altbäumen auf der DAV-Streuobstwiese in Wöllmarshausen geben.

Charly Wehrle: Aus dem Leben eines Hüttenwirtes
21.03.2024

Eine echte Hüttenwirt-Legende macht im Rahmen der Rundreise durch die norddeutschen DAV-Sektionen Station in Göttingen.

Ehrenamt Teaser | © Deutscher Alpenverein
DAV Göttingen Ehrenamtsfeier
19.01.2024

Am 19.01.2024 lädt die DAV Sektion Göttingen alle ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einer gemeinsamen Feier ein, um ihre Unterstützung und Einsatz gebührend zu feiern.

Nähere Informationen zum Wo und Wann folgen bald!

Neue klimaschonende Reisekostenrichtlinie für die DAV-Sektion Göttingen
Neues von der Klimaschutzgruppe
30.12.2023

Mobilität verursacht in unserer Sektion den höchsten Anteil an klimaschädlichen Emissionen. So wurde die Reisekostenrichtlinie für Reisen im Rahmen der Sektionstätigkeiten für ehrenamtlich tätige Mitglieder, Trainer*innen, Tourenleiter*innen und Angestellte mit dem Ziel überarbeitet, möglichst umweltfreundliches und klimaschonendes Reisen zu fördern. Die Entwicklung erfolgte in Anlehnung an die Vorschläge des Bundesverbandes. Die Reisekostenlinie ist seit dem 01.04.2023 in Kraft und in der Geschäftsstelle und bald auf der Webseite einsehbar.

© DAV/ Hansi Heckmair
Nordwand News
Neuigkeiten beim Freien Klettern
04.09.2023

Nur ein paar Kleinigkeiten ändern sich. Lest hier was.

Wir unterstützen den Radentscheid Göttingen
31.01.2024

Die DAV-Sektion Göttingen steht für Umwelt- und Naturschutz! Noch besser wird es, wenn gleichzeitig alle VerkehrsteilnehmerInnen geschützt werden. Deswegen unterstützt der DAV Göttingen den "Radentscheid Göttingen". Mehr Informationen findet ihr auf hier: Radentscheid Göttingen

Die Unterschriftenlisten findet ihr auch bei uns auf der Geschäftsstelle!