DAV Göttingen | © DAV Göttingen

Wie schneide ich Obstbäume richtig?

Einführungskurs in den Obstbaumschnitt

24.02.2024

Wie schneide ich Obstbäume richtig?
Der Streuobstverein wird dazu eine praktische Einführung an Jung- und Altbäumen auf der DAV-Streuobstwiese in Wöllmarshausen geben.

Sie beginnt mit einem theoretischen Teil, in dem auf die Wachstumsgesetze der Bäume eingegangen wird. Ziel ist es diese so zu nutzen, dass gesunde Obstbäume groß gezogen und erhalten werden können. Im Anschluss wird das Gelernte praktisch vertieft, in dem die Teilnehmenden unter Anleitung Bäume schneiden. Eigene Überlegungen zum Baumschnitt und eine gemeinsame Evaluation der Schnittmaßnahmen stehen dabei im Vordergrund, wobei insbesondere auf die Unterschiede des sogenannten „Erziehungs-“ und „Erhaltungsschnitts“ sowie auf eine „Baumansprache“ eingegangen wird.

Samstag 24. Februar 2024: 10:00 – 12:30 Uhr: Theoretische Einführung in den Obstbaumschnitt mit Schwerpunkt auf der Öschbergkrone; DAV-Geschäftsstelle, Kurze Straße 16, Göttingen

13:00 – 17:30 Uhr: praktische Einführung in den Obstbaumschnitt, Kronenaufbau, Jungbäume, Erziehungsschnitt; DAV-Streuobstwiese Wöllmarshausen, Gottfried-August- Bürger-Straße 32

Sonntag: 25. Februar 2024: 10:00 – 15:30 Uhr: praktische Einführung in den Obstbaumschnitt, Baumansprache, Altbäume, Erhaltungsschnitt; DAV-Streuobstwiese Wöllmarshausen, Gottfried-August- Bürger-Straße 32

Referent: Ingmar Dalchow

Der Göttinger Alpenverein ist bereits vor 4 Jahren eine Kooperation mit dem Streuobstverein eingegangen, in dem er eine Patenschaft für die Pflege der Streuobstwiese in Wöllmarshausen übernommen hat. Einige von euch kennen sie vielleicht von den Obstsammel-Aktionen im Herbst, bei denen nicht nur leckeres Obst für den Eigenbedarf geerntet, sondern auch frisch gepresster Apfelsaft erworben werden konnte. Mit dem Baumschnittkurs wollen beide Vereine die Kompetenzen zur Streuobstwiesenpflege stärken und weitere Menschen dafür begeistern, sich für eines der artenreichsten Biotope Europas zu engagieren.

Interesse bekommen? Hier gibts weitere Infos zur Anmeldung.