Wegebau an der Knubbelwand | © CC BY-NC-ND
Wegebau an der Knubbelwand | © CC BY-NC-ND
Vermeidung von Erosion | © CC BY-NC-ND
Zustieg | © CC BY-NC-ND

Wegebau 2016

AKN-Arbeit im GöWald

28.10.2016

Im April 2016 hatten wir einen Wegebau-Tag an der Knubbelwand / Wampe / Lange Mauer. Auch diese Aktion war durch die Gebietsbetreuung der DAV Sektion Göttingen initiiert worden.

Der Zustieg war teilweise weggebrochen und war eigentlich im Bereich des Abzweigs vom neuen Radweg immer schon schlecht. Hinzu kam auszutauschendes Sicherungsmaterial und zu entfernendes Totholz. Insgesamt etwa 20 Helfer der DAV Sektion Göttingen und der IG Klettern haben die Aufgaben in nur 3 Stunden abgeschlossen. Auch einige Kinder waren dabei und haben mit angepackt. Zur Stärkung hat der Verein Pizza für seine Hlefer bestellt. Da zeigt sich mal wieder, wie leicht der Naturschutz für den Klettersport sein kann, wenn viele verantwortungsvolle Kletterer zusammen anpacken!

Ansonsten war 2016 das Jahr der Regulierung des FFH-Gebietes 110 (Reinhäuser Wald) mit seinen nahezu unzähligen Natursteinfelsen. Der Landkreis hatte eine naturschutzfachliche Begutachtung mit dem Fokus auf Farne und Flechten in Auftrag gegeben. Der Auftragnehmer verweigerte sich leider jeglicher Kommunikation mit dem DAV. Es wurden viele Listen geschrieben, Kletterpotentiale bewertet, Eigentumsverhältnisse recherchiert und lokalpolitische Positionen abgewägt. Auch eine Sitzung des AKN im Dezember beschäftigte sich mit diesen Themen.