Wegebau AKN Göttingen 2015 | © CC BY-NC-ND

Wegebau 2015

AKN-Arbeit im Ith und GöWald

28.10.2015

Was war vorher? 2013 wurde unser Arbeitseinsatz im Ith kurzfristig vom Forst verboten. Der Grund lag in Streitigkeiten über die Haftungsübernahme für die Pfade zu den Felsen. Zwischenzeitlich gibt es einen Vertrag über die Haftungsübernahme für die Pfade zu den Felsen, der im Frühjahr 2014 von der Forst, der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Holzminden und den Kletter-Verbänden IG Klettern und DAV abgeschlossen wurde. Im Jahr 2014 gab es dann wieder einen Wegebau-Termin mit geplanter Göttinger Beteiligung.

Von der IG Klettern wurde der 21. Juni 2014 festgelegt. An diesem Tag fand allerdings die große Feier zum 125-jährigen Bestehen der DAV-Sektion Göttingen statt. Statt Wegebau gab es in der Ballsporthalle Weende Kletter-Wettbewerb und Feier.

Im Jahr 2015 waren wir endlich wieder dabei. Es gab jede Menge harte Arbeit und von der IG vorbereitetes Holz für Stufen und Befestigungen.

Im Bereich GöWald war die IG Klettern eher inaktiv, was solche Maßnahmen betraf. Im Frühjahr 2015 haben wir dann - initiert durch die DAV Sektion Göttingen - mit vielen freiwilligen Helfern den Steinbruch Mariaspring bearbeitet. Dort wurde Totholz entfernt, Zustiege repariert, Bänder freigelegt und geputzt.  Als besonders haltbar hat sich die aus Sandstein gebildete Stufe zur beliebten Verschneidungsroute "Bel Air" erwiesen. Wir danken der Forstverwaltung, der IG Klettern, der Sektion Göttingen und allen Helfern.

In Thüringen gab es eine vielbeachtete Erschließung: das Sonnendeck. Und der Eindruck täuscht: dieses Bild stammt nicht aus den 80ern. Woher die Spandexhosen kamen blieb ein Rätsel.