© DAV/ Hansi Heckmair

Nordwand News

Neuigkeiten beim Freien Klettern

04.09.2023

Nur ein paar Kleinigkeiten ändern sich. Lest hier was.

Liebe Kletterfreundinnen und Kletterfreunde,

bisher war es an unseren Vereinskletteranlagen immer so, dass das Ausleihen von Seilen für den Vorstieg eine Leihgebühr kostet. Und die hat in vielen Fällen den Eintrittspreis schlicht verdoppelt. Deswegen wurde sie selten entrichtet und die Seile vagabundierten durch die Seilschaften des Abends ... Gleichzeitig hat das RoXx seine Regeln für deas Verwenden der Topropeseile geändert - sie dürfen nämlich zum Vorstieg abgezogen und verwendet werden. Wir ziehen an der Stelle in den Regelungen unserer Vereinskletteranlagen nach. Ihr könnt also auch für den Vorstieg ein Seil aus unserem Materialschrank bekommen, aber nur solange der Vorrat reicht. Es macht also immer noch Sinn sein eigenes Vorstiegsseil mitzubringen, denn das hat man sicher und dessen Qualität kennt man.

Im Gegenzug erhöhen sich die Eintrittspreise etwas, nämlich auf 3€ für Mitglieder ohne weitere Ermäßigung. Die haben wir schon sehr lange nicht erhöht. Wir bleiben mit dieser Verteuerung also weit hinter der allgemeinen Preisentwicklung zurück und bieten unseren Mitgliedern damit nach wie vor eine sehr preisgünstige Trainingsmöglichkeit an.

Das war's schon. Habt Spaß und passt auf euch auf!
Ingo (Schriftführer)