Hans Engelhardt | © Hans Engelhardt

Wandertour der Monats September 2021

Diesmal geht es in das Weserbergland von Bodenfelde nach Bad Karlshafen

01.09.2021

Startpunkt der Wanderung ist der Bahnhof Bodenfelde. Von dort geht es auf direktem Weg zur Weser. Auf dem Weser-Weg am Kahlberg nach Wahmbeck zur Gierseilfähre. Von docrt zwishen Weser und Wahmbecker Strang in Richtung Kuhlengrund.

Von dort geht es in den Wald auf dem Wahmbecker Strang. Am Aussichtspunkt „Schöne Aussicht“ vorbei zum Aussichtspunkt „Lug ins Land“.

Kurz danach geht nach links ein schmaler Pfad zur Weser hinunter. In Bad Karlshafen gibt es die Möglichkeit den Hafen und die, zugegeben kleine Stadt zu besichtigen. Eine Eisdiele und mehrere Restaurants laden zum Essen ein.

Aus der Innenstadt ist der Bahnhof in etwa 15 Minuten erreichbar (< 1 km).

Streckenwanderung

Tourlänge: 17,8 km

Tourdauer: ca. 4-5 Stunden

Aufstieg: 250 hm

Abstieg: 270 hm

Wegbeschaffenheit: größtenteils befestigte Forst- bzw. Feldwege

Kondition: Mittelschwere Wanderung

ÖPNV

Anreise: Regionalbahn RB85 ab Bahnhof „Göttingen“ Richtung Paderborn bis Bahnhof „Bodenfelde“.

Abreise: Regionalbahn RB85 ab Bahnhof „Karlshafen“ bis Bahnhof „Göttingen“.

Die Züge fahren normalerweise stündlich. Die Fahrten innerhalb des Verkehrsverbundes Süd-Niedersachsen kosten einschließlich Anschlüssen maximal 5 € pro Fahrt.