© DAV

DAV-Apfelpflückaktion: Wichtige Information!

07.10.2023

Leider kann unsere Apfelpflückaktion in der geplanten Form nicht stattfinden, da auf unserer Streuobstwiese in Wöllmarshausen nach jetzigem Stand kaum noch Äpfel hängen, die gepflückt werden können. Sofern doch noch Äpfel an den Bäumen hängen, können diese natürlich gepflückt und mitgenommen werden. Dafür sollten eigene Behältnisse und ggf. Apfelpflücker mitgebracht werden, zusätzlich werden wir vorsorglich noch 1 oder 2 Apfelpflücker zur Verfügung stellen.
Der Zeitrahmen ist dann verkürzt auf 10 - 13 Uhr.

Dennoch wollen wir dort die Gelegenheit nutzen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und uns auszutauschen. Die Eigentümer der Wiese, Familie Kornrumpf, haben sich wieder bereit erklärt, für die gewohnte Verpflegung mit Bratwürstchen, Kaffee und Kuchen zu sorgen.

Auch wird eine fachkundige Person vom Streuobstverein vor Ort sein, die eine Begehung der Wiese mit uns durchführt und Auskunft über die Apfelbäume geben kann.

Die mobile Saftpresse von MostGosch wird an unserem Termin in Rittmarshausen mangels ausreichender Nachfrage nicht zur Verfügung stehen.

Ergänzend hat uns der Streuobstverein angeboten, dass Interesssierte sich am 8.10.23 ab 10.30/11 Uhr in Göttingen-Geismar auf der Streuobstwiese der Realgemeinde (Adresse: Zugang nahe der Bushalltestelle "Eislebener Weg", An der Trift/Charlottenburger Straße südwestlich des GDA Altenstifts)  an ihrer Apfelpflückaktion beteiligen und Äpfel für den Eigenbedarf pflücken können. Dort werden die Äpfel gesammelt, zur Mosterei Malus in Silkerode gefahren, dort gepresst und anschließend in Flaschen zum Verkauf angeboten bzw. nach Göttingen geliefert (ab einer Mindestabnahmemenge von etwa 2 Kisten).

Wir freuen uns trotz der veränderten Rahmenbedingen auf Euer Erscheinen!

Die Wiese befindet sich in Wöllmarshausen, im südlichen Nebenweg der Gottfried-August-Bürger-Str. (siehe Anfahrtsskizze oder GPS: 51°29'14.3"N 10°05'14.8"E oder 51.487314, 10.087441). Bitte beachten: Die Wiese ist in Privatbesitz und darf nur im Rahmen dieser Aktion bzw. nach Absprache betreten werden! Eine Anreise ist mit Buslinie 154 ab Göttingen ZOB bis Wöllmarshausen, Haltestelle Spickenweg bzw. auf dem Rückweg mit Buslinie 154 oder mit dem Anrufsammeltaxi (AST, Telnr. 0551-34034) möglich. Bitte aktuelle Baustellen oder Verkehrsumleitungen beachten! Die Veranstaltung ist gut familiengeeignet!