Gruppe macht Pause | © CC BY-NC-ND

AKN-Arbeit 2021

Arbeitskreis Klettern & Naturschutz

01.01.2021

Auch 2021 war zunächst sehr corona-geprägt. Draußen ging allerdings schon mehr als noch im Jahr davor. Im März kam es zu einer ersten größeren Aktion an der Hauwand, teilweise durch eine beauftragte Firma, teilweise durch ehrenamtliche Helfer*innen.

• 06. Januar    Totholzentfernung Bärentalwand. Was für eine Maschine ... ! Und danke an Ansgar.
  • 16. Januar    Zustiegsmarkierungen für Kletterfelsen: Mariaspring, Faulenseewand, Hauwand, Klappenhauwand und Sattenhausen haben kleine Markierungen an Bäumen bekommen
  • Februar    Totholzentfernung Östlicher Helletalsteinbruch. Es gibt da noch viel zu tun!
  • 6. März    Wegweiseraufstellung im Helletal. Der alte Wegweiser der NLF wurde aus dem Reinhäuser Wald ins Helletal transportiert und neu befestigt.
  • 12. März    Totholzentfernung Hauwand. Schöne Aktion. Krasse Winde! Danke an Valentin und Frido und an alle, die mitgeholfen haben!
  • 21.März    Totholzentfernung Westlicher Helletalsteinbruch. Es gibt auch da noch viel zu tun! Ansgar, Ingo und Markus haben mal angefangen ...
  • 12. April    Hakensanierung an der Schaukelwand. Danke an Stefan und an Franz!
  • 06. Mai    Was ist los an unseren Felsen? Live-Hearing aus dem RoXx in Göttingen.

• 31. Juli    Putzen an der Pfeilerwand. Die zugehörige Kletteraktion zur Eröffnung der Pfeilerwand nach der Vogelschutzsperre war wieder arbeitsreich, aber der Dreck und evtl. Totholz mussten weg.
  • 01. August    Anklettern an der Pfeilerwand: Die Kletteraktion war leider etwas verregnet.  Ca. 30 Gäste und Helfer*innen haben trotzdem ein buntes Programm erlebt. Nächstes Jahr wieder!
  • 24. September    Begehung im GöWald. Viele Felsen und Steinbrüche sind wegen Totholzgefahr gesperrt. Das soll nicht so bleiben. Eine Aufnahme der notwendigen (Problem-)Fällungen ist erfolgt. Mit den Kostenvoranschlägen werden nun Finanzierungsquellen und Förderungen gesucht.
  • 28. September    Begehung im Werratal. Mit der DAV Sektion Kassel, der ONB und Hessenforst wurden Wegebaumaßnahmen an Behälterskopf und Habichtsstein vereinbart. Die Arbeiten sollen im Winter 21/22 ehrenamtlich durchgeführt werden. Eure Hilfe ist nötig!
  • 15. November    Hakensanierung in "Blow job" und "Unendliche Geschichte" (Hauwand). Danke an Valentin!
  • 27. November    Wegebau Mariaspring. Wir waren nur zu acht im Nieselregen und haben dafür eine ganze Menge geschafft: Stufen erneuert, Fixseile ersetzt, Totholz entfernt, Felsfüße freigeschnitten, ... Der Steinbruch kann sich wieder sehen lassen! Wir freuen uns auf's Anklettern.

Mal wieder hatten wir am 1. August Pech mit dem Wetter. Mal wieder war es quasi wochenlang trocken bevor ausgerechnet am 1. August Regen aufkam.  Und wie immer war der Termin, an dem die Vogelbrut-Schonzeit alljährlich ausläuft, natürlich mitten in den niedersächsischen Sommerferien. Nicht gerade Top-Voraussetzungen für ein Felskletter-Event ... Zwar mussten wir nicht - wie in 2020 - komplett absagen, aber mehrere Schauer haben den Kletterbetrieb und die Beschaulichkeit am Kuchenbuffet zeitweise zum Erliegen gebracht. Auch die Konsistenz der Teigwaren war nicht immer dauerhaft auf Cron-und-Lanz-Niveau, obwohl wir mittels einer Folie das Schlimmste verhindern konnten.
Etwa 30-40 Besucher*innen haben sich dennoch an der Pfeilerwand eingefunden und auf die - gemessen an der Besucherzahl - recht weitläufigen Klettermöglichkeiten im Helletal verteilt. Dabei war für alle Schwierigkeitsgrade etwas zu klettern dabei. Für Anfänger*innen konnten wir einen provisorischen Schnupperklettersteig an einer mit Haken eingerichteten Traverse am westlichen Steinbruch einrichten und mit Michael Vietze als Alpintrainer fachgerecht besetzen. Für Gäste mit etwas Erfahrung (aus der Kletterhalle) standen mit Topropes vorbereitete Routen im 3. bis 7. Grad bereit, an denen wir auch als kompetente Sicherungs-Partner assistierten. Für GöWald- und Fels-Freund*innen konnten wir beratend neue Routen für den Vorstieg empfehlen.
Zudem haben wir uns über überraschenden Besuch von Erschließungspionier Götz Wiechmann (Kletterhalle Vertical World in Kassel) und von Kletterführer-Autor Peter Brunnert, der für nächstes Jahr eine Neuauflage seines Buches über unser Göttinger Sandsteinsteinklettergebiet plant, gefreut. Die Szenerie an der malerisch gelegenen Pfeilerwand wurde durch eine Slackline und im Hintergrund durch athletische Erstbegehungsversuche an den strukturarmen Bereichen des Steinbruchs abgerundet.
Wir danken alle Helferinnen und Helfern und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr! Die DAV Sektion Göttingen beteiligt sich im Rahmen des lokalen Arbeitskreises Klettern & Naturschutz und in Zusammenarbeit mit dem DAV Landesverband Nord an der sukzessiven Behebung der immensen Totholz-Problematik im Helletal. Hoffentlich können wir jedes Jahr ein weiteres Stück Fels öffnen!

Die Landesforsten haben uns Ende 2020 die Übernahme von Holzaufstellern angeboten, die im Reinhäuser Wald nicht mehr gepflegt wurden. Die darauf angebrachten Tafeln waren vergilbt und inhaltlich nicht aktuell. 2 davon haben wir übernommen - einschließlich Haftung und Wartungspflicht - und als Kletterwegweiser wieder aufgestellt. Die Schilder mussten dazu natürlich saniert werden und die entsprechenden Drucke mussten entworfen, gedruckt und angebracht werden. Schließlich müssen die Dinger ab uns zu freigeschnitten werden, damit man was sieht. Das könnt auch ihr gerne jederzeit machen, wenn ihr da mal vorbei kommt!

Die Schilder befördern die Selbstverständlichkeit des Klettersports in der Natur, informieren über die Steinbruch-Geschichte der Region und enthalten auch Informationen zur Totholz-Lage in Form von roten Punkten (aktualisierbare Aufkleber).