Tropfsteinleiste im Fels | © CC BY-NC-ND
© CC BY-NC-ND

Die Türme

Südniedersachsen ist nicht Utah und nicht die sächsische Schweiz. Und so manchen Outdoor-Freunden ist dieses Thema auch eindeutig zu dreckig. Aber es ist so: es gibt hier Sandsteintürme, denn letztlich ist das natürlich auch eine Frage der Definition. Während die notwendige Schartenhöhe in Sachsen 10m beträgt, so reichen bei uns schon 3m und eine gewisse Kletterschwierigkeit (UIAA 3) zur Definition eines Gipfels. Schön sind sie allemal und damit für Kletterer wie für Wanderer interessant.
Wen das Thema interessiert, der/dem eröffnet sich hier ein Mikrokosmos:

Die Regeln

Je nach Auslegung der Definition sind uns ca. 40 bis 50 Sandsteintürme in Südniedersachsen und Westthüringen bekannt. Die meisten davon wären nach sächsischen Regeln keine. Viele weisen aber Merkmale auf, die man so ähnlich beim SBB wiederfindet. So haben viele zum Beispiel Gipfelbücher und einen Abseilhaken und oft auch einen recht einfachen "Weg" zum Gipfel.

• Keine Bohrhaken!
    Türme werden nicht eingebohrt. Klettereien erfolgen frei oder mit mobilen Sicherungsmitteln.

• Erhaltet den Fels!
    Nicht bei Feuchtigkeit klettern. Keile & Co. nur in starken Strukturen verwenden. Dünnwandige Tropfloch-Oberflächen nicht belasten. Schneidet den Fels nicht mit Seil ein, also Abseilen und bitte nicht über die Kante topropen.

• Vermeidet Begehungsspuren!
    Chalk entfernen und natürlich auch nichts anderes hinterlassen. Und auf keinen Fall Stufen oder Griffe schlagen, auch wenn das in der Geschichte mal passiert ist (so ein Sandstein ist nämlich verdammt alt).

• Gipfelbuch erhalten!
    Nach Gebrauch wieder sorgfältig und sturmsicher verpacken. Volle, fehlende oder beschädigte Gipfelbücher bitte melden.

• Kletter- und Boulderverbote beachten!
    Türme im FFH-Gebiet 110 (Reinhäuser Wald) sind großenteils tabu. Auf felsinfo.alpenverein.de findet man die Regelungen.
Gipfelbuch | © CC BY-NC-ND
Die Infos
Was ist ein Gipfelbuch?
02.01.2022

Was gibt es dort schon für Routen? Wann ist die erste Begehung dokumentiert? Wie schwer ist der Normalweg? Gibt es einen Abseilhaken?

DAV Felsinfo Beispiel | © CC BY-NC-ND
Die Lage
Wo sind die Türme?
02.01.2022

Die meisten niedersächsischen Türme befinden sich auf der östlichen Leineschulter und die in Thüringen beidseits der Leine bis hinauf nach Uder.

Sportliche Herausforderung: die 24-Türme-Tour

Go for it: 24 towers in 24 hours

Eine besondere Herausforderung für Liebhaber der Türme besteht darin, innerhalb von 24 Stunden 24 Türme zu beklettern. Die gesamte Aktion hat dabei "by fair means" zu erfolgen, d.h. die Besteigungen müssen im (Team-)Rotpunkt-Stil oder free solo (seilfrei) erfolgen und die Anreise muss CO2-Emissionsfrei (Fahrrad) sein. Es ist mit viel Kilometern Strecke und weit über 1000 Höhenmetern zu rechnen!

Welche Türme ihr dabei in welcher Reihenfolge macht, bleibt natürlich eurer Expeditionsplanung überlassen. Anselm & Roman, die Erstbegeher dieses Formats, haben es im Winter gemacht und dabei auch die schwer zu erkletternden Türme nicht ausgelassen. Im Sommer ist es länger hell und wärmer, klar, aber der Zustieg ist auch beschwerlicher (Gestrüpp, Brombeeren, Brennesseln) und die Orientierung erfordert mehr Aufmerksamkeit (keine Sicht durch belaubte Bäume).

Uns sind (Stand 2021) 3 Begehungen dieses Formats bekannt. Wir würden uns über die Meldung von weiteren Nachahmungen freuen!
Bitte beachtet, dass das Beklettern mancher Türme verboten ist. Infos gibt es beim AKN.