Tropfsteinleiste im Fels | © CC BY-NC-ND

Wegebau Mariaspring | © DAV Göttingen
Aussicht vom sonnigen Weihnachtsturm | © DAV Göttingen

2024

05.01. Es gibt neue Gipfelbuch-kassetten für unsere Türme. Jens platziert einige dieser sächsischen Profi-Hüllen probeweise demnächt auf unseren Gipfelchen :)

07.01. 7-Türme-Wanderung mit Infos zur (Kletter-)Geschichte des Reinhäuser Waldes.

14.01. Beim Wegebau in Mariaspring sind 10 AKN Mitglieder zwischen 4 und 7 Stunden am schaffen. Der Ergebnis kann sich sehen lassen!

22.01. Schlimme Nachricht: die UNB im Werra-Meißner-Kreis will das Klettern am Scharfenstein beenden, nachdem die Bundeswehr dazu um Erlaubnis gefragt hatte.

18.02. Die ersten neuen Gipfelbuch-Kassetten sind installiert. Mal sehen, ob sie in 30 Jahren noch dicht sind ... Danke an Jens!

Geschichte der Erschließungen | © Peter Brunnert
AKN-Bericht 2023
Entwicklung des lokalen Sandsteinklettergebietes
09.09.2023

Die erste Grafik zeigt die Entwicklung der Erschließung von neuen Routen im Göttinger Sandstein und in direkt benachbarten Regionen. Die folgenden Bilder sind Impressionen der Kurzchronik. Die stetige Vergrößerung des Klettergebietes seit den 80er Jahren wird durch die Ankündigung einer Neuauflage des Kletterführers "Göttinger Wald" beflügelt. Der Routenzuwachs ist atemberaubend.

Sanierungsarbeiten mit Gerüst | © CC BY SA
AKN-Bericht 2022
Wir wissen nicht, ob dieser Jäger überlebt hat ...
20.12.2022

... klar ist aber, dass es im Wald gefählich ist. Auch 2022 entsteht wieder neues Totholz durch Stürme.

Was ist im Jahr 2022 im Arbeitskreis Klettern & Naturschutz gelaufen? - Eine Kurzchronik:

Sanierer in Aktion | © CC BY-NC-ND
AKN Arbeit 2020
02.03.2020

Ab März ist das Jahr 2020 auch im AKN von Corona überschattet. Große gemeinsame Aktionen finden nicht mehr statt. Sattdessen arbeiten häufig Zweierteams an verteilten Orten. Totholz und Sanierung sind die maßgebenden Themen.

Sektion Göttingen im RoXx-Hearing zum Felsklettern | © CC BY-NC-ND
AKN-Arbeit 2021
01.01.2021

Auch 2021 war zunächst sehr corona-geprägt. Draußen ging allerdings schon mehr als noch im Jahr davor. Im März kam es zu einer ersten größeren Aktion an der Hauwand, teilweise durch eine beauftragte Firma, teilweise durch ehrenamtliche Helfer*innen.

Dekativierung der Haken am Ellerstein | © CC BY-NC-ND
AKN-Arbeit 2019
Sportliches, politisches und handwerkliches in Südniesersachsen
03.02.2019

2019 war ein Jahr mit Licht und Schatten für den AKN. Die Umsetzung der Kletterkonzeption Werratal erforderte von uns die Demontage von Haken am Ellerstein - das Gegenteil von dem, was wir eigentlich wollen. Im Interesse des Naturschutzes haben wir es gemacht und damit im Rahmen der mit dem Regierungspräsidium Kassel verhandelten Kletterkonzeption den Zugang zum Großen Habichtstein und zum Behälterskopf gesichert. Über 5 Jahre läuft hier ein Monitoring-Verfahren, das über die weitere Bekletterbarkeit entscheiden soll. Aber es gab auch deutlich erfreulicheres.